Was ist unsere Aufgabe und wie sieht unsere Tätigkeit aus

Wer wir sind und was wir möchten:

Wir sind zuallererst einmal soziale, ganzheitlich fühlende Wesen mit Herz, Hand und Verstand. Das verbindet uns mit unseren Mitmenschen, den Tieren, der Natur der Erde und dem Himmel. Dieses Gefühl der Verbundenheit wollen wir unseren Klienten über die individuelle Kontaktaufnahme, Beziehungsanbahnung und Beziehungsgestaltung mit dem Tier entwickeln und spüren lassen. Sich auf andere Lebewesen emphatisch einzulassen zu können ermöglicht einen Zugang zu den Bedürfnissen der eigenen Natur, die in Einklang gebracht sein will, so dass das Leben mit Freude erfüllt ist. Da wollen wir hin, in einen Zustand der Zuversicht und Freude.

Wir sind ein kleiner gemeinnütziger Verein und im Bereich der Kinder- & Jugendhilfe in der  Natur mit Tieren im Einklang unterwegs. Leben mit Tieren ist unser Weg.

Wir lernen uns einander kennen und alles ohne zeitlichen Druck. Druckfrei agieren zu können ist für uns ein sehr wichtiges Element in unserer Arbeit. Denn Entschleunigung ist elementar, um überhaupt ~wahrnehmen ~ annehmen ~ wahrnehmen ~ geben ~ wahrnehmen~ zu können. Wir lernen einander zuzuhören und jeder bleibt so wie er in seinem Wesen ist. Ob groß oder klein, bewegen wir uns gemeinsam auf dem Hof umher und jeder entscheidet, welchem Tier er begegnen möchte. Das Hauptaugenmerk liegt bei unseren „Fellnasen ~ den Pferden“. Für uns ist es jedes mal ein einmaliges Erlebnis mit dem Pferd, es ist ganzheitlich zu verstehen und umzusetzen. Es geht nicht ausschließlich um das Reiten auf dem Pferd, sondern auch um partnerschaftliches Miteinander, dem Aufbau von Beziehungen, dem gemeinsamen Überwinden von Angst und das Erlernen neuer Bewegungsdialoge/– Bewegungsabläufe. Weiterhin werden Bedürfnisse nach sozialer Nähe und Körperkontakt erfüllt und Erfahrungen im sozial – kommunikativen sowie kooperativen Lern- und Arbeitsbereich gesammelt. Als zusätzlicher Aspekt kommt die Entwicklung der Kreativität hinzu. Es wird Equipment zur Verfügung gestellt, womit die Kinder / Jugendlichen einen Parcour für die Pferde aufbauen können. Zudem möchten wir auch die Gespür für unsere Natur- Umwelt verstärken, indem  auch der Blick dafür verändert wird. Ein wichtiges Anliegen ist es, den Kindern das Tragen von Verantwortung für ihren Lernpartner PFERD zu ermöglichen. 

Für wen sind wir da:

Für alle mit einem besonderen Förderbedarf und diejenigen, die aufgrund deprivierter Bedingungen, unglücklicher Umstände in Not geraten oder von Beeinträchtigungen heimgesucht werden und deren Lebensfreude und Lebenskraft gestärkt werden muss und solche, die die Pfade des Glücks beschreiten wollen. Unser Hauptaugenmerk liegt in der Arbeit mit beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen.

 

    

 

website security

error: Content is protected !!